Vereinschronik

| Erfolge | Chronik |

 

 

Toni, unser Vereinslogo, wurde mit dem Neubau der Anlage gleich mitgegründet

 

Die Vereinsgeschichte des ASKÖ MSC STEYR von 1970 bis heute

Alles begann mit der Gründung des Minigolf Sportclubs 1970 auf der Sportanlage am Schlosspark in Steyr. In den darauffolgenden Jahren spielte der MSC-STEYR, wie wir ihn nannten, in Oberösterreich eine sportlich gute Rolle.

 

1981 wurde eine Kombi-Runde der Österreichischen Staatsmeisterschaften der allgemeinen Klasse mit Sierning ausgetragen. Der damalige Sieger war Hinterndorfer Knut der jetzt noch aktiv am Sport teilnimmt.

 

1985 wurde unsere neue Anlage am Resthof von den Mitgliedern in Eigenregie und liebevoller Detailplanung für international ausgerichtete Turniere erbaut.

 

Bereits 3 Jahre später durfte sich der MSC-STEYR über eine seine vielzähligen Großbewerbe freuen. Man richtete die Österreichischen Senioren-Meisterschaften aus und das mit bravurösem Erfolg in der ganzen Veranstaltung.

 

Mit diesem Event begann auch das sportliche Rad zu laufen, man verfolgte vermehrt die Forcierung der Jugendarbeit, mit vollem Erfolg wenn man dies jetzt rückwirkend betrachtet, denn die damalige Jugend wie Robert Konrad und Marcus Lichtenberger spielen heute in der Bundesliga.

 

Ein weiterer Höhepunkt war die Ausrichtung der Österreichischen Staatsmeisterschaften der allgemeinen Klasse im Jahre 1991. Schon im Vorfeld des wichtigsten Turnieres des Jahres wurde bei einem Vergleichskampf auf unserer Anlage in Resthof ein kleiner Meilenstein der Bahnengolf Geschichte geschrieben, denn Günther Schaffellner (ex Europameister) spielte eine famose 23 und das auf Beton.

 

Erwin Langbauer stellte bei diesen Österreichischen Staatsmeisterschaften mit 77 Schlägen einen neuen Österreichischen Rekord auf, der bis zum Jahre 2006 halten sollte.

 

2003 stieg der ASKÖ MSC Steyr mit einer Herrenmannschaft in die Bahnengolf Bundesliga ein.

 

Im Jahr 2006 fand auf der Anlage des ASKÖ MSC STEYR ein Bundesländervergleichskampf statt, wo der Salzburger Rupert Westenthaler  mit 75 Schlägen den Uraltrekord löschte.

 

2007 richtete der ASKÖ MSC Steyr die Österreichischen Jugendmeisterschaft aus, davor wurde die Anlage in Eigenregie in einen Top-Zustand gebracht. Alle 18 Bahnen wurden abgeschliffen und neu versiegelt, der Erfolg spiegelte sich letztendlich in den Ergebnissen wieder. Der Tiroler Schatz Simon pulverisierte den bisherigen Österreichrekord über einen Durchgang mit 21 Schlägen! Der Platzrekord über 3 Runden wurde von Mario Dangl auf 74 Schläge verbessert, diese Marke hält bis heute.

 

Erfolge des ASKÖ MSC Steyr: hier